Samstag, 13. Oktober 2012

Schlechte Voraussetzungen erschweren Unterricht

Die Kalakar Vikas School, in der ich zusammen mit Joey meinen Freiwilligendienst absolviere, existiert seit rund 19 Jahren. Leider ist seit dem Bau wenig bis gar nichts renoviert worden, entsprechend baufällig sind Teile der Gebäude. Außerdem fehlt es an Unterrichtsmaterialien, was den Unterricht mit den an sich schon schwierigen Schülern weiter erschwert (mehr dazu im nächsten längeren Blogeintrag). Das größte Problem ist aber ein Loch in der Mauer im hinteren Bereich des Schulhofes. Eigentlich hat das Schulgelände nur einen Eingang im Frontbereich. Hinten ist eine relativ große, eingemauerte Fläche aus Steinen, die für Sport und andere Freizeitaktivitäten theoretisch gut nutzbar wäre. Weil aber die Mauer eingerissen ist, dringen Kinder von außerhalb in die Schule ein. Sie zu vertreiben ist praktisch unmöglich. Allerding stören sie in erheblichem Maße die Konzentration der Schüler, die eh schon auf dem denkbar niedrigsten Level ist. Das hohe Kampf- und Streitpotenzial wird weiter gesteigert. Leider müssen wir warten, bis das Bauunternehme, das das Loch aufgrund von Arbeiten eingerissen hat, dieses wieder schließt. Das kann in Indien erfahrungsgemäß etwas dauern. Auch wenn wir dieses Problem nicht lösen können, wäre finanzielle Unterstützung notwendig. Mein Projektpartner Joey und ich und Kalakar Trust würden sich über Spenden freuen. Vielleicht hat ja auch jemand eine originelle Idee, in Deutschland Spenden zu sammeln oder die Organisation in anderer Weise zu unterstützen. Den Kindern aus dem Slum, die sowieso schon unter den denkbar schwersten Bedingungen aufwachsen, wäre damit extrem geholfen. Joey und ich und sicherstellen, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Es gibt etliche Baustellen, für die es gut angelegt wäre. Wer Interesse oder eine gute Idee hat, kann sich gerne via Facebook oder per E-Mail (benjaminscholz94@gmail.com) bei mir melden. Wir freuen uns über jeden Kontakt! Im nächsten Blogeintrag schildere ich auch konkret den problematischen Unterricht mit den Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen