Dienstag, 27. November 2012


Was wäre die Welt nur ohne Kinder?


Kunst ist nicht gleich Kunst. Die Kunst, die unsere Schüler bei Kalakar Trust lernen und darbieten, ist ganz unterschiedlich. Zu sehen war das wieder am Samstag, beim 15. Bala Kala Utsav im Kalakar Theatre in Süd-Delhi.
Wir mussten am  Samstag ausnahmsweise arbeiten. Im Freilichttheater unserer Organisation fand eine sich jährlich wiederholende Show statt, bei der die Schüler das präsentieren, was sie mittwochs und freitags während der Aktivitäten lernen. Und das ist teilweise gar nicht schlecht.
Das Theater war gut gefüllt, angeblich waren rund 2000 Besucher gekommen.
In der Mitte der Arena waren schwarze, gepolsterte Sessel aufgebaut, auf denen die Mitglieder der Jury Platz nahmen.
Die Show stellte nämlich gleichzeitig einen Wettbewerb dar, an dessen Ende Preise in verschiedenen Kategorien für die unterschiedlichen Gruppen vergeben wurden. Laut Ablaufskript handelte es sich dabei um Geldpreise – nach unseren Informationen bekam am Ende jeder Schüler etwas mehr als einen Euro. Von der Siegerehrung habe ich jedoch nicht viel zu berichten, weil sie im Chaos unterging. Und mit ihr der Traum meiner „guitar boys“, erstmals bei diesem für sie so wichtigen Spektakel aufzutreten.

Immerhin gab es am Ende der Show genügend Applaus für die tollen Auftritte der Kinder. Der war auch gerechtfertigt, schon allein, weil sie so brav waren, wie nie in der Schule. Aber genug der Schreiberei, sollen die Bilder sprechen.

Im Warteraum: Links im Bild, Rias Khan (Schreibweise ohne Gewähr!) im Anflug, der euch noch öfter in diesem Eintrag begegnen wird und den ich früher fälschlicherweise "Djaskan" genannt hatte.



Zweimal Nikhil im Gespann. Die Fotos sagen alles. Ständig gut gelaunt und aufgedreht. Gerne benutzt er uns als Kletterbaum oder will sich durch die Luft schleudern lassen (O-Ton: "Circle Sir, circle!").


Die drei von der Tankstelle...

Startklar, Mr. Turban?

Die Trommler und eine der vielen Tanzgruppen. Wer kann's nachmachen?
(Die meisten Fotos habe ich von der Seite gemacht, auf der ich stehen musste, um den Auf- und Abmarsch der Kinder zu kontrollieren.)


Die Akrobaten - mein Favorit. Nicht nur wegen Rias Khan (oben links mit motiviertem Blick), der sich mit einem Abschiedsküsschen auf die Wange vor längerer Zeit schon kräftig bei mir eingeschleimt hat!







Ein Puppenspieler kommt niemals allein!


Die Harmonium-Spieler, ein Trommler mit jeder Menge Spaß und Tänzerinnen.





Die Taekwando-Gruppe mit eiserner Disziplin und Hang zu den Extremen...




Zu guter Letzt ein Teil der Jury vor dem Publikum.




Zum Schluss noch ein kleiner Blick auf den Schulalltag. Die Mauer ist schon seit einiger Zeit repariert, außerdem wurde der Vordereingang durch eine weitere Mauer begrenzt. Das macht sich gleich positiv bemerkbar, indem weniger Kinder auf dem Schulhof herumlungern!

Vorder-...


...und Hintereingang


Heute habe ich mit den Schülern mehr oder weniger erfolgreich Masken gebastelt! Zum anschließenden Fotoshooting waren auch Nikhil und Rias Khan wieder da...










Wie wäre es mit einem Wettbewerb, wer das beste Fotomodel ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen